Die ADO Produkte werden grün!

Nachhaltige Stoffe bei ADO

Wir haben eine klare Vision: die Produktion von immer mehr nachhaltigen Stoffen. Unser langfristiges Ziel ist es, das ADO Sortiment auf 100 % recycelte Materialien umzustellen. Warum? Weil wir damit keine neuen Ressourcen verbrauchen, sondern die bestehenden im Kreislauf halten, um schöne und funktionale Textilien für dein Zuhause zu entwerfen.

Wir fingen mit einer nachhaltigen Kollektion an, die einen Anteil von bis zu 63 % recyceltem Polyester enthält. Seither entwickeln wir uns stetig weiter und finden immer neue Lösungen, die dir ein nachhaltiges Wohnen ermöglichen und dabei richtig gut aussehen. In der neuen Kollektion Fall in Love findest du eine Fülle von ausgeklügelten Stoffen, die nachhaltig produziert wurden und dir als Thermo- und Verdunklungsvorhänge helfen, wertvolle Energie zu sparen. 

Filtere in unserer Produktübersicht einfach nach „Recycling“, um einen Überblick über unsere vielseitigen umweltfreundlichen Stoffe zu erhalten. Hast du es schon bemerkt? Ob deine Vorhänge nachhaltig sind, liest du am Kürzel „RE“ im Produktnamen. Auf unserer Seite Nachhaltigkeit kannst du außerdem alles über unsere zukunftsorientierten Designkriterien lesen.

REMO RE 3107

Nachhaltige Stoffe aus Synthetikfasern?

Naturfasern liegen zurecht im Trend – mit ihrer edlen Optik starken naturgegebenen Eigenschaften wie Feuchtigkeitsregulierung, Reißfestigkeit und natürlich Nachhaltigkeit. 

Doch auch Synthetikfasern verleihen Wohnstoffen nachhaltige Eigenschaften: Auch wenn zunächst mehr Energie für ihre Produktion benötigt wird, kommen aber gleichzeitig weniger Wasser und Farbstoffe zum Einsatz. Außerdem muss synthetisches Material nicht angebaut werden, sodass Ackerflächen, Wasser und Pestizide gar nicht benötigt werden. 

Am meisten punkten synthetische Fasern aber mit ihrer Langlebigkeit, denn sie sind sehr licht- und waschecht. Somit behalten diese Textilien länger ihre Farbkraft, selbst wenn sie am Fenster dauerhaft starker UV-Strahlung ausgesetzt sind. Und auch ein häufiges Waschen schmälert das Farberleben nicht, was besonders für Allergiker erfreulich ist. 

REVIN RE 8009 + REVAL RE 8009

ADO RE auf einen Blick

  • Einsparung von Energie, Wasser und CO2
  • Umweltschutz durch die Verarbeitung von Plastikabfällen zu neuen Textilien 
  • Zeitloses Design
  • Sehr gute Licht- und Waschechtheit
  • Wiederverwertbarkeit
  • Keine Qualitätseinbußen

Auch nachhaltig: die richtige Produktpflege

Vorhänge müssen nicht so häufig gewaschen werden, wie viele Menschen denken, und vor allem nicht so heiß. Meist reicht sogar ein Kurzwaschprogramm bei maximal 30° C aus, um den gewünschten Reinigungseffekt zu erzielen. Auch das Schleuderprogramm darf auf niedrigster Stufe laufen oder sogar ganz ausbleiben, um Faserbruch und Knittern vorzubeugen. Beachte, dass du vor dem Waschen deiner Vorhänge feste Teile abnimmst oder sicher abbindest. 

Alle Tipps rund um die Pflege von ADO Vorhängen und Bezügen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du in unseren Pflegetipps.

Unsere nachhaltigen Stoff-Highlights

Produktfunktionen

0 Favoriten
Favoriten
Produkte
Produkte